Dr. des. Erkan Binici

Freiberuflicher Referent

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Professur für Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik an der Universität Münster. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der Universität: 

Kurzvita

Dr. des. Erkan Binici

seit April 2025
seit April 2025

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc)

an der Professur für Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik, Zentrum für Islamische Theologie (ZIT), Universität Münster

seit Juli 2023
seit Juli 2023

zertifizierter Anti-Bias-Trainer

Anti-Bias-Forum Freiburg

seit Februar 2021
seit Februar 2021

Medienpädagogischer Referent

u.a. des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg

September 2024 - März 2025
September 2024 - März 2025

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Lehrstuhl von Prof. Dr. Anja Ballis im Rahmen des VR-Forschungsprojektes “Turtle - virTUal RealiTy LErnlandschaft”

Januar 2019 - März 2025
Januar 2019 - März 2025

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Professur für Islamische Religionspädagogik

am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen

August 2017 - Januar 2018
August 2017 - Januar 2018

Auslandssemester

an der Universität Leiden in den Niederlanden

Oktober 2016 - Dezember 2018
Oktober 2016 - Dezember 2018

Masterstudium „Islamische Theologie im europäischen Kontext“

am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen

April 2016 - September 2018
April 2016 - September 2018

Stipendiat

des Avicenna-Studienwerks

2016 - 2018
2016 - 2018

Praktika

Praktikum bei der Stiftung Mercator, Bereich Integration (Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit) – 2018
Praktikum beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge im Referat 310 - Grundsatzfragen der Integration und Geschäftsstelle der Deutschen Islam Konferenz - 2016

September 2015 - Juli 2017
September 2015 - Juli 2017

Dialogmoderator

bei Dialog macht Schule gGmbH

Mai 2015 - Juli 2017
Mai 2015 - Juli 2017

Freier Mitarbeiter beim Schwäbischen Tagblatt

Rottenburg am Neckar

seit Februar 2015
seit Februar 2015

Freier Mitarbeiter/Referent für den Fachbereich Extremismusprävention

der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg im Rahmen von Team meX – „Mit Zivilcourage gegen Extremismus“

Oktober 2014 - Februar 2015
Oktober 2014 - Februar 2015

Auslandssemester

an der Az-Zitouna Universität in Tunesien

Oktober 2012 - September 2016
Oktober 2012 - September 2016

Bachelorstudium „Islamische Theologie“

am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen

  • Binici, Erkan und Hiller, Simone (2025): Rassismuskritik intersektional gedacht – Konturen einer diskriminierungskritischen Religionspädagogik. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 33(1), 12-33, ISSN 1018-1539.
  • Binici, Erkan (2025): Antisemitismus- und Rassismuskritik unteilbar?! – Eine islamisch-religionspädagogische Perspektive zur Debatte um ‚Antisemitismus unter Muslim:innen‘. In: Wilfried Eisele, Edeltraud Gaus, Lena Lütticke & Elisabeth Migge (Hg.): Gesicht zeigen gegen Antijudaismus und Antisemitismus. Theologische Aufgaben und Perspektiven, LIT Verlag, Münster (Im Erscheinen).
  • Binici, Erkan (2025): Von “Datteltätern” und “Islamfakten”: Was muslimische Jugendliche über “Sinnfluencing” sagen. In: Zeitschrift Forum Islamisch-Theologische Studien (Im Erscheinen)
  • Binici, Erkan (2024): Von Gaming bis zu Prediger*innen: Wie (muslimische) Jugendliche Religion anhand von Influencing verhandeln. In: Weyel, Birgit & Lea Stolz (Hg.): Öffentlich PfarrerIn sein – Zur medialen Formatierung religiöser Kommunikation, Kohlhammer. S. 11–29.  
  • Binici, Erkan/Gaus, Edeltraud/Migge, Elisabeth (2024): Theologische Grundlegungen und die Relevanz von Reflexions- und Kommunikationsprozessen als Teil interreligiöser Kooperation. In: Koçyiğit, Ibrahim/Yağdı, Şenol (Hg.): Interreligiöse Hermeneutik in pluralen Gesellschaften: Begründungen, Herausforderungen, Chancen und Grenzen. Wiesbaden: Springer VS. S. . 281–309.
  • Rezension: Binici, Erkan (2022): Rezension von: Kowanda-Yassin, Ursula Fatima (2018): Öko-Dschihad: Der grüne Islam – Beginn einer globalen Umweltbewegung. Salzburg, Wien: Residenz Verlag GmbH. In Karimi, Ahmad Milad (Hrsg.). Welt – Umwelt – Mitwelt. falsafa. Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie. 
  • Binici, Erkan (2022): Aufklärungsarbeit ist nötig – Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. In: Evangelische Orientierung. 01/2022. Religiöse Bildung. S. 22-23  Hier online abrufbar.
  • Binici, Erkan (2021): „Son Goku, Spider-Man und Glauben – Wo uns Religion alles begegnet“ In: Mana-Magazin. Hier abrufbar.
  • Binici, Erkan: Religiöse Mediensozialisation von muslimischen Jugendlichen – Eine empirische Studie. In: Sahin, Ertugrul und Katharina Völker (Hg.) (2020): Lebendiger Islam – Praxis- und Methoden-Reflexion der islamisch-theologischen Studien in Deutschland. S.85-102.
  • Binici, Erkan: Umgang mit Tod und Trauer im muslimischen Kontext. In: Institut für Religionspädaogik der Erzdiözese Freiburg (Hg.) (2019): Abschied, Tod und Trauer in der Kita (IRP Erleben & Erfahren – Sinn, Werte und Religion in Kindertageseinrichtungen). S. 14–18.
  • Fachdidaktische Nachbereitung des Praxissemesters (Themen: Kollegialer Austausch, Diskriminierung, Medienbildung) – WiSe 2023/24
  • Islamische Religionspädagogik II (Vorlesung) – SoSe 2023
  • Fachdidaktische Nachbereitung des Praxissemesters (Themen: Kollegialer Austausch, Diskriminierung, Medienbildung) – WiSe 2022/23
  • Islamische Religionspädagogik II (Vorlesung) – SoSe 2022
  • Religionspädagogik – Judentum im Religionsunterricht aus christlicher und muslimischer Sicht (zusammen mit Prof. Dr. Reinhold Boschki und Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer) – SoSe 2021
  • Fachdidaktische Nachbereitung des Praxissemesters (Themen: Kollegialer Austausch, Diskriminierung, Medienbildung) – WiSe 2020/21
  • Religiöse Quellen im Unterricht (Übung) – SoSe 2020
  • Fachdidaktische Nachbereitung des Praxissemesters (Themen: Kollegialer Austausch, Diskriminierung, Medienbildung) – WiSe 2019/20
  • Religiöse Quellen im Unterricht (Übung) – SoSe 2019
  • Mitglied des Projektbeirats „(Post)Migrationsbewusste Ansätze für die antisemitismuskritische Bildungsarbeit“ der Muslimischen Akademie Heidelberg i.G.
  • Mitglied des „TAKT-Rats“, „TAKT – Tübingen aktiv gegen Diskriminierung“ wird als „lokale Partnerschaft für Demokratie“ im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Islamisch-Theologische Studien (DEGITS)