Erkan Binici (M.A.)

Freiberuflicher Referent

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Professur für Islamische Religionspädagogik an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der Universität: 

Kurzvita

Erkan Binici

seit Juli 2023
seit Juli 2023

zertifizierter Anti-Bias-Trainer

Anti-Bias-Forum Freiburg

seit Februar 2021
seit Februar 2021

Medienpädagogischer Referent

des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg

seit Januar 2019
seit Januar 2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Professur für Islamische Religionspädagogik

am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen

August 2017 - Januar 2018
August 2017 - Januar 2018

Auslandssemester

an der Universität Leiden in den Niederlanden

Oktober 2016 - Dezember 2018
Oktober 2016 - Dezember 2018

Masterstudium „Islamische Theologie im europäischen Kontext“

am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen

April 2016 - September 2018
April 2016 - September 2018

Stipendiat

des Avicenna-Studienwerks

2016 - 2018
2016 - 2018

Praktika

Praktikum bei der Stiftung Mercator, Bereich Integration (Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit) – 2018
Praktikum beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge im Referat 310 - Grundsatzfragen der Integration und Geschäftsstelle der Deutschen Islam Konferenz - 2016

September 2015 - Juli 2017
September 2015 - Juli 2017

Dialogmoderator

bei Dialog macht Schule gGmbH

Mai 2015 - Juli 2017
Mai 2015 - Juli 2017

Freier Mitarbeiter beim Schwäbischen Tagblatt

Rottenburg am Neckar

seit Februar 2015
seit Februar 2015

Freier Mitarbeiter/Referent für den Fachbereich Extremismusprävention

der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg im Rahmen von Team meX – „Mit Zivilcourage gegen Extremismus“

Oktober 2014 - Februar 2015
Oktober 2014 - Februar 2015

Auslandssemester

an der Az-Zitouna Universität in Tunesien

Oktober 2012 - September 2016
Oktober 2012 - September 2016

Bachelorstudium „Islamische Theologie“

am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen

  • Rezension: Binici, Erkan (2022): Rezension von: Kowanda-Yassin, Ursula Fatima (2018): Öko-Dschihad: Der grüne Islam – Beginn einer globalen Umweltbewegung. Salzburg, Wien: Residenz Verlag GmbH. In Karimi, Ahmad Milad (Hrsg.). Welt – Umwelt – Mitwelt. falsafa. Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie. 
  • Binici, Erkan (2022): Aufklärungsarbeit ist nötig – Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. In: Evangelische Orientierung. 01/2022. Religiöse Bildung. S. 22-23  Hier online abrufbar.
  • Binici, Erkan (2021): „Son Goku, Spider-Man und Glauben – Wo uns Religion alles begegnet“ In: Mana-Magazin. Hier abrufbar.
  • Binici, Erkan: Religiöse Mediensozialisation von muslimischen Jugendlichen – Eine empirische Studie. In: Sahin, Ertugrul und Katharina Völker (Hg.) (2020): Lebendiger Islam – Praxis- und Methoden-Reflexion der islamisch-theologischen Studien in Deutschland. S.85-102.
  • Binici, Erkan: Umgang mit Tod und Trauer im muslimischen Kontext. In: Institut für Religionspädaogik der Erzdiözese Freiburg (Hg.) (2019): Abschied, Tod und Trauer in der Kita (IRP Erleben & Erfahren – Sinn, Werte und Religion in Kindertageseinrichtungen). S. 14–18.
  • Fachdidaktische Nachbereitung des Praxissemesters (Themen: Kollegialer Austausch, Diskriminierung, Medienbildung) – WiSe 2023/24
  • Islamische Religionspädagogik II (Vorlesung) – SoSe 2023
  • Fachdidaktische Nachbereitung des Praxissemesters (Themen: Kollegialer Austausch, Diskriminierung, Medienbildung) – WiSe 2022/23
  • Islamische Religionspädagogik II (Vorlesung) – SoSe 2022
  • Religionspädagogik – Judentum im Religionsunterricht aus christlicher und muslimischer Sicht (zusammen mit Prof. Dr. Reinhold Boschki und Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer) – SoSe 2021
  • Fachdidaktische Nachbereitung des Praxissemesters (Themen: Kollegialer Austausch, Diskriminierung, Medienbildung) – WiSe 2020/21
  • Religiöse Quellen im Unterricht (Übung) – SoSe 2020
  • Fachdidaktische Nachbereitung des Praxissemesters (Themen: Kollegialer Austausch, Diskriminierung, Medienbildung) – WiSe 2019/20
  • Religiöse Quellen im Unterricht (Übung) – SoSe 2019
  • Mitglied des Projektbeirats „(Post)Migrationsbewusste Ansätze für die antisemitismuskritische Bildungsarbeit“ der Muslimischen Akademie Heidelberg i.G.
  • Mitglied des „TAKT-Rats“, „TAKT – Tübingen aktiv gegen Diskriminierung“ wird als „lokale Partnerschaft für Demokratie“ im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Islamisch-Theologische Studien (DEGITS)